Der Verein

Der Kegelsportclub Önsbach hat sich seit dem Gründungsjahr 1975 zu einem der größten Sportkegelclubs in Südbaden entwickelt. Aktuell haben wir 79 aktive und 80 passive Mitglieder. Während die 1. Frauenmannschaft in der Verbandsliga Südbaden antritt, misst sich unsere 1. Männermannschaft in der 2. Bundesliga Süd mit ihren Kontrahenten.

Gekegelt wird auf der vereinseigenen 6er-Bahnanlage im KEGELcenter Önsbach bei der Sportgaststätte. Das Training ist individuell zwischen 15:00 Uhr und 22:00 Uhr am gemeinsamen Trainingstag Donnerstag möglich. In fünf Herren-, einer Frauen- und einer Mixedmannschaft findet jedes Mitglied seinen Platz und kann sich seiner Leistung entsprechend einfügen und einbringen. Neue Mitglieder können wir so ohne Probleme an das Kegeln heranführen.

Nicht nur in unseren Mannschaften erbringen unsere Sportkegler ihre Leistungen. Auch bei Einzelmeisterschaften, in Auswahlmannschaften oder sogar bei Länderspielen waren bereits Mitglieder des KSC Önsbach erfolgreich im Einsatz.

Die eine Säule der Vereinsarbeit bildet der Kegelsport, die andere Säule die Kameradschaft. Durch gemeinsame Vereinsausflüge, Wanderungen, Freundschaftsspiele und Kameradschaftsabende wird die Gemeinschaft im ganzen Verein gestärkt und gefördert. Bei diesen Aktivitäten treffen unsere jüngsten Mitglieder (ab 6 Jahren) auf unsere ältesten Mitglieder (91Jahre).