15. Spieltag

Die Damen konnte am Heimspielwochenende wichtige Punkte für das erklärte Ziel Baden-Württembergliga sammeln. In einem spannenden Duell setzte man sich gegen die SKG 77 Singen durch, festigte den 5. Tabellenplatz der Verbandsliga Südbaden und man hat sogar gute Chancen noch weitere Tabellenplätze gutzumachen. Beste Spielerin hierbei war Nicole Maier mit 560 Kegel.
Für die erste Herrenmannschaft lief es leider nicht so gut. Gegen stark aufspielende Kipfenberger hatte man letztendlich knapp, mit 14 Kegel Rückstand, das Nachsehen. Man steht zwar weiter auf dem 6. Tabellenplatz der 2. Bundesliga Süd, hat jedoch eine Vorentscheidung um den Klassenerhalt verpasst, da neben Kipfenberg auch Wolfach/Oberwolfach punkten konnte. Bester Spieler war Stefan Sester mit 620 Kegel. Außerdem überspielte Mario Winter mit 607 Kegel ebenfalls die 600er Marke.
Auch die 2. Herrenmannschaft musste sich, trotz sehr gutem Ergebnis, stark spielenden Gästen geschlagen geben. Die SKG 77 Singen ging zu Beginn, dank zwei 600er, deutlich in Führung, welche letztlich zu groß für die gute Schlussoffensive des KSC war. Bester Spieler war Marius König mit 603 Kegel. Man steckt nun, als Tabellenvorletzter der Verbandsliga Südbanden, tief im Abstiegskampf und muss zwingend in den nächsten Spielen punkten um die Klasse halten zu können.
Besser machte es die 3. Herrenmannschaft. Mit der Souveränität eines Tabellenführers sicherte man sich dank einer starken Schlussoffensive den 12. Saisonsieg, auch wenn die SG Breisach/Denzlingen bis zur Halbzeit das Spiel noch völlig offen gestalten konnten. Bester Spieler war Mario Schemel mit 583 Kegel. Man steht weiterhin, mit 3 Punkten Vorsprung, an der Tabellenspitze der Bezirksliga Rheintal und rückt dem Meistertitel immer näher.
Zu Gast bei dem SKC RW Bühl war die 4. Herrenmannschaft am Wochenende. Aus „schwierigen“ Bahnen lieferte man ein gutes Spiel ab, was aber leider nicht für einen Sieg reichte. Bester Spieler war Marco Lutz mit 522 Kegel. In der Tabelle der Bezirksklasse A belegt man weiterhin den 7. Platz.
Das Spiel der 5. Herrenmannschaft bei der SG Lahr konnte, wegen akutem Spielermangel auf Seiten des KSC, leider nicht stattfinden. Da die Saison bereits soweit fortgeschritten ist, konnte auch kein Ausweichtermin gefunden werden. So wurde das Spiel als Sieg für die SG Lahr gewertet.
Wie immer an Heimspielwochenenden beendet die Mixed-Mannschaft den Spieltag für den KSC. Gegen den SKC Unterharmersbach 5 konnte man einen deutlichen Sieg einfahren. Bester Spieler war Heiko Schemel mit 564 Kegel. In der Tabelle der Bezirksklasse C belegt man weiterhin den 5. Platz.

DatumBegegnungZeit/ErgebnisseLeagueAustragungsort
SG Lahr M2 vs KSC Önsbach M5Bezirksklasse B 23/24
Ninepin Kegelcenter Lahr
KSC Önsbach M3 vs SG Breisach/Denzlingen M1Bezirksliga Rheintal 23/24
KEGELcenter Önsbach
SKC RW Bühl X1 vs KSC Önsbach M4Bezirksklasse A 23/24
Kegelbahn Suboptimal Achern
KSC Önsbach M1 vs KRC Kipfenberg M12. Bundesliga Süd 23/24
KEGELcenter Önsbach
KSC Önsbach M2 vs SKG 77 Singen M1Verbandsliga Südbaden Männer 23/24
KEGELcenter Önsbach
KSC Önsbach F1 vs SKG 77 Singen F1Verbandsliga Frauen 23/24
KEGELcenter Önsbach
KSC Önsbach X1 vs SKC Unterharmersbach M5Bezirksklasse C 23/24
KEGELcenter Önsbach

Vorschau 15. Spieltag

Am kommenden Wochenende hat die 1. Herrenmannschaft die große Chance, im Heimspiel gegen den KRC Kipfenberg, einen riesigen Schritt in Richtung Klassenerhalt zu machen. Die Kipfenberger stehen aktuell auf dem 7. Tabellenplatz. 3 Punkte hinter dem KSC, der 2. Bundesliga Süd.
Für die Damen geht es am Sonntag im Center gegen den SKG Singen, welcher aktuell mit 3 Punkten Vorsprung auf dem KSC auf dem 4. Tabellenpatz der Verbandsliga Südbaden steht.
Die 2. Herrenmannschat hat am Samstagabend das erst von vier Endspielen zum Klassenerhalt. Im Center begrüßt man ebenfalls den SKG Singen. Ein Sieg ist „eigentlich“ Pflicht, ansonsten droht das Abrutschen auf den letzten Tabellenplatz der Verbandsliga Südbaden.
Eröffnet wird der Spieltag von der 3. Herrenmannschaft am Samstagmittag. Man empfängt im Center die SG Breisach/Denzlingen. Egal wie das Spiel ausgehen wird, am Ende des Spieltages wird der KSC weiterhin an der Tabellenspitze der Bezirksliga Rheintal stehen.
Auch auswärts sind zwei Mannschaft am Wochenende unterwegs. Die vierte Mannschaft spielt am Samstagmittag in Achern gegen den SKC Bühl. Hier geht es drum den Tabellenplatz im Mittelfeld der Bezirksklasse A zu sichern. Die fünfte Mannschaft spielt ebenfalls am Samstagmittag in Lahr gegen die ansässige SG. Last but not least spielt die Mixed im Anschluss an die Damen am Sonntagabend gegen den SKC Unterharmersbach.

14. Spieltag

4 Spiele, 2 Siege, 2 Niederlagen – Der Spieltag in Zahlen!
Einen enorm wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt, nach einem dramatisch spannenden Spiel, konnte die 1. Herrenmannschaft am Samstagmittag in Friedrichshafen feiern. Erst mit den letzten Würfen fiel die Entscheidung in diesem Spiel. Bester Spieler hierbei war Stefan König mit 604 Kegel. Da, neben Friedrichshafen, weder Kipfenberg, noch Wolfach-Oberwolfach punkten konnten, steht man nun fest auf den 6. Tabellenplatz in der 2. Bundesliga Süd, mit 3 Punkten Vorsprung auf Platz 7.
Zur gleichen Zeit, am Samstagmittag, spielte die zweite Herrenmannschaft in Rottweil. Nach verheißungsvollem Start zogen die Rottweiler in der Mittel- und Schlusspaarung das Tempo an, so dass man trotz guter Ergebnisse die Punkte liegen lassen musste. Bester Spieler war Marius König mit 601 Kegel. In der Tabelle der Verbandsliga Süd belegt man nun den 8. Platz, mit nur noch 1 Punkt Vorsprung auf Platz 9 und 10.
Ähnlich erging es den Damen am darauffolgenden Sonntagmittag, ebenfalls in Rottweil. Hier konnte man das Spiel bis Ende der Mittelpaarung offen und spannend gestalten. In den Schlusspaarungen erhöhten die Hausherrinnen jedoch das Tempo, welches man leider nicht mitgehen konnte. So unterlag man am Ende doch deutlich. Beste Spielerin war Sarah Lienhard mit 548 Kegel. In der Tabelle der Verbandsliga Südbanden liegt man weiterhin auf den 5. Platz, nun punktgleich mit dem ESV Rottweil und mit Abstand sowohl nach oben, als auch nach unten.
Last but not least absolvierte die 3. Herrenmannschaft die Pflichtaufgabe am Sonntagmittag bei Croatia Freiburg bravourös. Im Stile eines Tabellenführers spielte man souverän von Beginn an und ließ zu keinem Zeitpunkt Zweifel daran aufkommen, das Spiel nicht zu gewinnen. Bester Spieler hierbei war Marco Lutz mit 578 Kegel. Am Ende konnte man den 11. Saisonsieg verbuchen und grüßt weiterhin, mit 3 Punkten Vorsprung, von der Tabellenspitze der Bezirksliga Rheintal.

DatumBegegnungZeit/ErgebnisseLeagueAustragungsort
ESV Rottweil M1 vs KSC Önsbach M2Verbandsliga Südbaden Männer 23/24
ESV-Sportheim Rottweil
Sportfreunde Friedrichshafen M1 vs KSC Önsbach M12. Bundesliga Süd 23/24
Sportgaststätte Bodenseesporthalle
KC Croatia Freiburg M1 vs KSC Önsbach M3Bezirksliga Rheintal 23/24
ESV-Sportheim Freiburg
ESV Rottweil F1 vs KSC Önsbach F1Verbandsliga Frauen 23/24
ESV-Sportheim Rottweil

Vorschau 14. Spieltag

Am kommenden Wochenende treten lediglich 4 Mannschaften des KSC zu Spielen an, allesamt auswärts. Die 1. Herrenmannschaft spielt bei den abstiegsgefährdeten Sportfreunden in Friedrichshafen am Bodensee. Mit einem Sieg würde man den Platz im Tabellenmittelfeld der 2. Bundesliga Süd festigen und sich mehr Luft auf die Abstiegsregionen verschaffen.
Ein ähnlich brisantes Duell steht für die 2. Herrenmannschaft beim ESV Rottweil an. Die Rottweiler stehen punktgleich lediglich einen Platz hinter dem KSC in der Tabelle der Verbandsliga Südbaden.
Die dritte Mannschaft hat das vermeintlich einfachste Spiel des Spieltages. Man fährt als Tabellenführer zum Tabellenvorletzten der Bezirksliga Rheintal Croatia Freiburg. Alles andere als ein Sieg wäre wohl eine Überraschung.
Last but not Least treten die Damen am Sonntag, ebenso wie die 2. Herrenmannschaft einen Tag zuvor, in Rottweil an. Für beide Mannschaften geht es um Festigung eine Tabellenplatzen im Mittelfeld der Verbandsliga Südbaden.

13. Spieltag

Die 1. Herrenmannschaft könnte am vergangenen Samstag nach längerer Durststrecke gegen den ESV Villingen wieder punkten. Mit Abstand bester Spieler an diesen Tag war Simon Sester mit 635 Kegel. Durch den Sieg konnte man den 6. Platz in der Tabelle der 2. Bundesliga Süd festigen und sich etwas Luft auf die hintersten Tabellenplätze verschaffen.
Am Ende unglücklich musste sich die Damenmannschaft dem Tabellenführer der Verbandsliga Südbaden aus Immendingen daheim geschlagen geben. Letztlich fehlten 2 Kegel zu einem Unentschieden. Beste Spielerin war Nicole Maier mit 551 Kegel. Trotz der Niederlage steht man stabil auf den 5 Tabellenplatz.
Die 2. Herrenmannschaft erwischte gegen den ESV Villingen keinen guten Tag. Keiner der Spieler konnte sein eigentliches Potential auf die Bahn bringen. Das Resultat war eine deutliche Niederlage. Bester Spieler dabei war Hartmut Zillmer mit 548 Kegel. Trotzdem steht man weiter auf den 7. Tabellenplatz der Verbandsliga Südbaden.
Die Siegesserie der 3. Herrenmannschaft ist nach unglaublichen 10 Siegen in Folge gerissen. Gegen die SG Neuenburg/Bad Krozingen reichte es im Kegelcenter „nur“ zum Unentschieden. Bester Spieler war Lukas Vollmer mit 609 Kegel. Dennoch führt man die Tabelle der Bezirksliga Südbaden weiterhin souverän mit 3 Punkten Vorsprung an.
Einen souveränen Sieg erspielte die 4. Herrenmannschaft im Kegelcenter, dank kompakter Mannschaftsleistung gegen Rammersweier. Bester Spieler hierbei war Dirk Barbanes mit 572 Kegel. In der Tabelle der Bezirksklasse A konnte man so den 7. Tabellenplatz festigen.
Auch die 5. Herrenmannschaft konnte, im einzigen Auswärtsspiel an diesem Spieltag, einen Punkt erkämpfen. In Goldscheuer erspielte man sich ein verdientes Unentschieden. Bester Spieler war Rainer Höß mit 534 Kegel. Trotz des Punktgewinns liegt man weiterhin auf den letzten Tabellenplatz der Bezirksklasse B.

DatumBegegnungZeit/ErgebnisseLeagueAustragungsort
KSC Önsbach M3 vs SG Neuenburg/Bad Krozingen M1Bezirksliga Rheintal 23/24
KEGELcenter Önsbach
KSC Önsbach M1 vs ESV Villingen M12. Bundesliga Süd 23/24
KEGELcenter Önsbach
SKC Goldscheuer X2 vs KSC Önsbach M5Bezirksklasse B 23/24
Sportklause Kehl-Goldscheuer
KSC Önsbach M2 vs ESV Villingen M2Verbandsliga Südbaden Männer 23/24
KEGELcenter Önsbach
KSC Önsbach M4 vs SKC Rammersweier X1Bezirksklasse A 23/24
KEGELcenter Önsbach
KSC Önsbach F1 vs KSC Immendingen F1Verbandsliga Frauen 23/24
KEGELcenter Önsbach