ESV Rottweil F1 vs KSC Önsbach F1

Nach der 2. Herrenmannschaft am Samstag, traten die Damen am Sonntagmittag ebenfalls in Rottweil zum Auswärtsspiel an. Sarah Lienhard (548 Kegel) startete mit dem Bestwert und den ersten Mannschaftspunkt für den KSC. Julia Breuer (500 Kegel) konnte nebenan leider nicht mit Manuela Halblaub (576 Kegel) mithalten. So lag man vor den Mittelpaarungen bei 1:1 MP mit -53 Kegel in Rückstand. Daniela Wiegele (540 Kegel) und Sigrid Stenschke (507 Kegel) konnten nun gegen Sandra Robel (521 Kegel) und Amanda Halblaub zusammen mit Sonja Hirt (472 Kegel) den Rückstand aufholen. Man führte nun knapp mit 3:1 MP und +1 Kegel. Leider drehten die Damen des ESV Rottweil in den Schlusspaarungen nochmals richtig auf. So hatten weder Nicole Maier (504 Kegel), noch Astrid Teufel (477 Kegel) eine Chance gegen Anette Gewald (596 Kegel) und Johanna Lohrmann (570 Kegel).
Am Ende gab es dann eine doch deutliche Niederlage für den KSC. In der Tabelle der Verbandsliga Südbanden liegt man weiterhin auf den 5. Platz, nun punktgleich mit dem ESV Rottweil und mit Abstand sowohl nach oben, als auch nach unten.

skvs_vf_14_esvrottweil1_ksconsbach1_id0016206

ESV Rottweil M1 vs KSC Önsbach M2

In Rottweil, beim ortsansässigen ESV, bestritt die 2. Herrenmannschaft am Samstagmittag das wichtige Auswärtsspiel im Kampf um den Klassenerhalt. Am Start lief alles noch nach Plan. Hartmut Zillmer (587 Kegel) spielte stark auf und sicherte gegen Georg Kaschuba (512 Kegel) den ersten Mannschaftspunkt. Auch Rico Achsnig (535 Kegel) konnte, trotz weniger gespielten Kegel, gegen Simon Kläger (542 Kegel) den zweiten Mannschaftspunkt für den KSC erkämpfen. So lag man nach dem ersten Spieldrittel mit 2:0 MP und +68 Kegel in Führung. Leider kippte das Spiel in den Mittelpaarungen komplett in die andere Richtung. Sowohl Gerd Wolfring (558 Kegel), als auch Helmut Kientz (517 Kegel) mussten sich recht deutlich Ihren jeweiligen Kontrahenten Reinhold Jendel (586 Kegel) und Benjamin Semlitsch (593 Kegel) geschlagen geben. Vor den Schlusspaarungen lag man nun bei 2:2 MP mit -36 Kegel in Rückstand. Am Ende versuchte man sich nochmals mit aller Macht gegen die drohende Niederlage zu stemmen. Wolfgang Schemel (521 Kegel) schaffte es dabei leider nicht gegen Jens Kaschuba (537 Kegel) den Mannschaftspunkt zu erspielen. Marius König (601 Kegel) erkämpfte sich, mit dem Tagesbestwert, in einem hochklassigen Duell gegen Christoph Vogel (589 Kegel) zwar den Mannschaftspunkt, doch reichte es am Ende leider nicht für den Sieg. In der Tabelle der Verbandsliga Süd belegt man nun den 8. Platz, mit nur noch 1 Punkt Vorsprung auf Platz 9 und 10.

skvs_vm_14_esvrottweil1_ksconsbach2_id0016146

ESV Rottweil M1 vs KSC Önsbach M1

Einen überzeugenden Auswärtssieg erspielte die erste Mannschaft in Rottweil. Dabei war der Beginn etwas frustrierend aus Sicht der Gäste. Beide Spieler gaben ihre Spiele knapp ab. Stefen Sester gab sein Duell mit 2:2 und 528:530 denkbar knapp ab. Auch David Ahrens verlor sein Duell mit jeweils sehr knapp abgegebenen Bahnen bei 1:3 und 541:545 Kegel. Der Rückstand lag damit trotz 0:2 MP nur bei -6 Kegeln. In der Mittelpaarung konnte Stefan König überzeugen mit hervorragenden 589 Kegeln und einem sicheren Mannschaftspunkt. Er sorgte zusammen mit 525 Kegeln von Cédric Schmitt für einen Kegelvorsprung von 59 Kegeln. Mangels Mannschaftspunkt von Cédric Schmitt musste die Schlusspaarung nun aber zweimal Punkten und den Vorsprung verwalten, um den Sieg aus Rottweil zu entführen. Dies gelang dann auch in absolut überzeugender Art und Weise. Simon Sester spielte starke 570 Kegel und Mario Winter spielte mit 596 Kegeln die Tagesbestleistung. Beide holten ihren Mannschaftspunkt souverän und bauten die Führung weiter aus.

Das Spiel endete somit 5:3 bei 3349:3167 Kegeln.

Rottweil – Önsbach

ESV Rottweil F1 vs KSC Önsbach F1

Nach dem Start mit vier Spielen ohne Niederlage setzte es für die Frauen in Rottweil die erste Niederlage der Saison. Auf den schwer zu bespielenden Bahnen war nichts zu holen. Beste Spielerin war Sarah Lienhard mit 504 Kegeln. Sie holte in der Mittelpaarung genauso einen Punkt wie Julia Breuer in der Startpaarung. Bis zur Schlusspaarung konnte man das Spiel auch noch offen gestalten mit 2:2 MP und +14 Kegeln. In der Schlusspaarung hatten die Rottweiler dann mit 550 und 529 Kegel von Anette Gewald und Johanna Lohrmann ihre besten Ergebnisse und entschieden das Spiel hierdurch deutlich mit 6:2 und 3039:2921 Kegeln für sich.

ESV Rottweil – KSC Önsbach

ESV Rottweil M1 vs KSC Önsbach M1

Etwas ersatzgewäschten traten die Önsbacher Herren in Rottweil an und versuchten Ihren Lauf von sieben Spielen ohne Niederlage zu verlängern. Aus der Startpaarung ging man leider ohne Punkte und mit 45 Kegeln Rückstand raus. Rico Achsnig spielte 525 Kegel und Cédric Schmitt 545 Kegel. In der Mittelpaarung spielte David Ahrens dann die Bestleistung der Önsbacher mit 566 Kegel und holte den ersten Punkt. Wolfgang Schemel erzielte 514 Kegel. Der Rückstand lag jetzt noch bei 26 Kegel, aber auch 1:3 MP.

Mario Winter gelang der notwendige Mannschaftspunkt für ein Unentschieden. Nach den Vollen auf der zweitletzten Bahn waren die Gäste dann auch bis auf 3 Kegel an Rottweil herangerückt. Das Unentschieden schien greifbar. Allerdings zog Daniel Kläger auf Seiten der Gastgeber dann richtig an und spielte 61 Kegel im Räumen und 156 Kegel auf der letzten Bahn. 525 von Mario Schemel und 547 Kegel von Mario Winter reichten deshalb am Ende nicht, um dem Spiel noch eine andere Wendung zu geben. Es endete mit 6:2 für Rottweil.

Rottweil – Önsbach