Aufstiegsspiele zur 2. Bundesliga Süd

Nachdem unsere Männer mit einer hervorragenden Saison mit 30:6 Tabellenpunkten die Meisterschaft in der Verbandsliga Südbaden geholt hatten, durften sie am Wochenende zusammen mit vielen Fans zu den Aufstiegsspielen in Freiburg mit den Meistern der obersten Liga von Nordbaden (Rot-Weiß Sandhausen), Württemberg (KSC Hattenburg) sowie Bayern-Süd (SKC Töging Erharting). Steigen davon im Normalfall mindestens zwei in die zweite Liga auf, sicherte in diesem Jahr nur der 1. Platz den Aufstieg. Als Zweiter muss man noch Bangen auf den Ausgang der Aufstiegsspiele in die 1. Bundesliga am 22. April. Das Unterfangen war umso schwieriger als mit RW Sandhausen der absolute Topfavorit feststand. Gespickt mit Topspielern drängt der mehrfache Deutsche Meister nach Verbandswechsel wieder zurück in die Bundesliga. So war das Ziel für die anderen drei Mannschaften zunächst der zweite Platz und nach Möglichkeit den Favoriten doch zu ärgern. Gespielt wurden zwei Spiele nacheinander.

Der Start lief für die Önsbacher nicht gut. Das Niveau war gleich hoch und so hatten man mit 555 Kegel von Mario Winter und 559 Kegel von Stefan König 83 Kegel Rückstand auf Platz 2. In der Mittelpaarung holte die Mannschaft dann mit starken 623 von David Ahrens und 602 von Cédric Schmitt auf und war nun bis auf 12 Kegel an Platz 2 ran gerückt. Sandhausen war zu diesem Zeitpunkt schon 140 Kegel entfernt. Dann kam jedoch eine überragende Leistung von Stefan Sester, der mit 647 Kegel die Tagesbestleitung aller Kegler des Turniers erspielte. Sein Bruder Simon steuerte 591 Kegel bei und so konnte man sich auf Platz 2 vorarbeiten und sogar einen Vorsprung von 78 Kegel auf Platz 3 (Hattenburg) erspielen. Selbst Sandhausen war mit 62 Kegel nicht mehr so weit weg.

Im weiteren Verlauf wurde es aber jedoch nicht mehr wirklich eng zu Sandhausen und so holten sich diese den 1. Platz. Nach 569 und 564 Kegel von Mario und Stefan sah es weiterhin gut aus bezüglich des 2. Platzes. Töging Erharting, die nach dem ersten Spiel etwas abgeschlagen waren mit 140 Kegeln hinter Önsbach, hatten sich aber herangepirscht und noch 61 Kegel Rückstand. Der KSC Hattenburg musste dagegen im 2. Spiel etwas abreisen lassen. Die Mittelpaarung mit Cédric Schmitt (548 Kegel) und David Ahrens (587 Kegel) brachte keine große Änderung. In der Schlusspaarung zeigten dann Stefan Sester mit 631 Kegeln und Simon Sester mit 622 Kegeln nochmal zwei überragende Leistungen und ließen somit keinen Zweifel an Platz 2.  Dieser Platz wurde von den Önsbachern mitsamt den Fans auch gebührend gefeiert, denn mit 3577 Kegel und 3521 Kegel zeigte man zwei durchweg starke Leistungen. Sandhausen war an diesem Tag zu stark. In Önsbach gehen die Blicke nun nach Straubing, wo der SKC Frei Holz Plankstadt am 22. April unter den vier teilnehmenden Mannschaften einen der drei Plätze für den Aufstieg in die erste Liga erreichen muss. Dann steigt auch der KSC Önsbach in die 2. Bundesliga Süd auf und der KSC Önsbach 2 würde als Zweiter der Landesliga A in die Verbandsliga aufrücken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert